WAS
Multi Channel Marketing (Multikanalstrategie)
Vom Multi Channel Marketing oder auch der Multikanalstrategie wird dann gesprochen, wenn Unternehmen versuchen, mit unterschiedlichen Kommunikations- und Vertriebsstrategien ihre Zielgruppe zu erreichen. Und somit den Kund*innen die Möglichkeit bieten, Produkte oder Dienstleistungen sowohl stationär oder auch online zu erwerben oder zu nutzen. Im Handel bezieht sich der Begriff hauptsächlich auf die Tatsachen, dass der Händler seine Ware sowohl im stationären Handel als auch im Online Shop anbieten kann. Um diese Strategie erfolgreich umzusetzen, können sowohl Online Maßnahmen wie Suchmaschinenwerbung, Display-Marketing, Social-Media-Marketing, Online-PR oder, E-Mail-Marketing, als auch Offline-Maßnahmen wie TV, Printanzeigen, Sponsoring, Messen & Events oder persönlicher Verkauf genutzt werden. Ein umfassendes Multi Channel Marketing besteht häufig aus dem Mix von Online- und Offline-Maßnahmen.
Cross Channel Marketing
Der Unterschied zwischen dem Cross-Channel-Marketing und dem Multi Channel Marketing ist folgender. Im Cross-Channel Marketing geht es um die Kommunikationsmaßnahmen über verschiedene Kanäle. Im Gegensatz zum Multi Channel Marketing geht es darum, dass die Kund*innen Offline und Online Waren oder Produkte beziehen können. Wir wissen, dass sich die Customer Journey bis hin zur Conversion über diverse Kanäle erstreckt. Der Kunde benutzt sein Smartphone, er schaut sich auf dem Weg zur Arbeit Plakatflächen an, im Büro liest er Mails oder wird über Display, Search oder Social Media Kanäle angesprochen. Wieder zu Hause angekommen, öffnet er seinen Briefkasten und schaut sich eine Postwurfsendung mit einem Rabattcode an.
Durch Marktforschungen ist bekannt, dass der Kunde sein Smartphone mehr als 100-mal am Tag anschaltet sowie im TV und Radio weiterhin große Reichweiten realisiert werden können. Gerade für die Markenentwicklung ist die emotionale Ansprache der Kunden über hochwertige kreative Werbemittel extrem wichtig und sollte nicht ausschließlich nur über einen einzigen Kanal gesteuert werden.
In bestimmten Zielgruppen wird YouTube durchschnittlich über 80 Minuten pro Tag konsumiert und trotzdem ist TV in anderen Zielgruppen weiterhin relevant. Diese Aufzählung macht deutlich, wie viele verschiedene Kanäle in einer Marketing Strategie zum Einsatz kommen. Um erfolgreich die Zielgruppen ansprechen zu können und nicht Media Budget ineffektiv einzusetzen, müssen die Kanäle miteinander verknüpft werden. Wenn der Nutzer nun zwischen den unterschiedlichen Kanälen nahtlos hin und her wechseln kann, ist die Herausforderung für eine Marketing Agentur, diese Wege zu verfolgen und über ein ganzheitliches Marketing die Customer Journey möglichst verlustfrei abzubilden. Die Verzahnung der Marketing Maßnahmen ist eine Aufgabe, die ohne ein vernünftiges Tracking und über smarte Datenanalyse nicht lösbar ist.
Tracking und Big Data im
Cross Channel Marketing
Viele Agenturen oder auch große Plattformen behaupten, dass mit Big Data alles zu erfassen wäre. Aber in der Praxis stellen wir immer wieder fest, dass die meisten Unternehmen die Customer Journey bislang nur recht unvollständig abbilden können. In den meisten Fällen wird die einfachste Lösung genutzt, und das ist das „Last Click Model", welches aber langfristig nicht zielführend ist.
Deshalb bieten wir unseren Kund*innen entsprechende Tracking Konzepte an und helfen auch bei der Implementation von Webanalyse Tool und Datawarehouses, in dem Daten aller Marketing Maßnahmen synchronisiert werden können.
Willst du deinen Kund*innen unabhängig von den unterschiedlichen genutzten Kanälen eine logische und stringente Kommunikation anbieten? Dann wirst du nicht darum herumkommen, Daten über alle Marketing Kanäle hinweg einheitlich zu erheben.
Somit kannst du eine bessere Customer Experience und höhere Conversion Rate erreichen als auch die Bewertung deiner Marketing Annahmen effektiv planen. Der Nachteil ist der größere technologische Aufwand, der mit dieser Strategie einhergeht. Eine erfolgreiche Cross Channel Strategie ist immer integriert und koordiniert!
Um kosteneffektiv und erfolgreich Cross Channel Marketing Strategien umzusetzen, brauchst du Daten und die Möglichkeit, das Verhalten deiner Zielgruppen zu antizipieren und somit deine Marketing Strategie auszurichten.