WAS
Bedeutung von Barrierefreiheit auf deiner Website
Unsere Agentur zur Umsetzung einer barrierefreien Website bietet umfassende Lösungen, um sicherzustellen, dass deine Online-Präsenz für alle User*innen zugänglich ist. Das bedeutet, dass deine Website ohne technische oder persönliche Einschränkungen für jeden Nutzenden zugänglich ist. Das schließt beispielsweise Menschen mit einer Sehschwäche oder -behinderung ein. Auch motorische Beeinträchtigungen oder Konzentrationsschwächen sind keine Hürden auf einer barrierefreien Website. Das Ziel ist es, sämtlichen Besuchern eine uneingeschränkte Nutzung zu ermöglichen.
Anforderungen einer digitale Barrierefreiheit
Es gibt verschiedene Kriterien, die eine barrierefreie Website erfüllen sollte. Zum einen muss das Design so angepasst werden, dass die Inhalte gut sichtbar dargestellt werden. Dazu zählen unter anderem Elemente, wie die Schriftgröße, die Schriftart, die Größe der Schaltflächen sowie das Kontrastverhältnis. Die Texte sollten in einfacher Sprache geschrieben sein, um von jedem verstanden zu werden. Zum anderen sollten einige technische Aspekte berücksichtigt werden. Da Bilder von Menschen mit einer Sehschwäche gar nicht oder nur begrenzt wahrnehmbar sind, sollten sie sogenannte Alternativtexte besitzen. Das sind kurze, prägnante Beschreibungen der Bilder. Sie werden bei der Nutzung von Screenreadern vorgelesen. ARIA-Labels sind spezielle HTML-Attribute, die zusätzliche Informationen über bestimmte Elemente auf einer Website liefern. Sie helfen den Screenreadern dabei, sich sinnvoll auf der Seite navigieren zu können und z.B. Formulare und Interaktionen für Screenreadern verständlich zu machen Eine übersichtliche Seitenstruktur ist für die einfache und intuitive Navigation auch generell entscheidend und ein wichtiger Aspekt für die digitale Barrierefreiheit.