WAS
adCenter, Bing Ads,
Microsoft Ads – Ein
Produkt mit vielen Namen
Insbesondere in den USA, aber auch in Deutschland stellt die Suchmaschine Bing und Yahoo über 30% bzw. 12% der Suchanfragen auf den Desktops zur Verfügung und sollte daher nicht vernachlässigt werden. Doch das sind nicht die einzigen Vorteile von Bing Ads.
Die Suchmaschine Bing entstand am 01.06.2009 als Nachfolger der Live Search und kooperiert seit dem 29.07.2009 mit der Suchmaschine Yahoo.
Beide Suchmaschinen wurden als Konkurrenz zu Google entwickelt, um dem Titanen Marktanteile streitig zu machen. Stetig wachsend hat sich das Yahoo Bing Netzwerk als Nummer 2 unter den Suchmaschinen in Deutschland etablieren können.
Zur gleichen Zeit entwickelten sich im Jahr 2009 die ersten Werbemöglichkeiten auf Bing unter dem Namen Microsoft Advertising adCenter. Zusammen mit dem etablierten Yahoo Bing Network, welches aus verschiedenen Partnerseiten besteht, wurden die ersten Ads ausgespielt.
Im Laufe der letzten Jahre konnte die mittlerweile in Bing Ads umbenannte Werbeplattform bis heute ca. 700 Millionen Nutzer für Yahoo und Bing gewinnen.
Dabei bietet die deutsche Version weniger Funktionen als Google bzw. die US-Version von Bing. Und der beachtlichen Nutzerzahl steht der gewaltige Marktanteil am Gesamtvolumen von Google gegenüber.
(2018 ca. 86% der Desktopsuchen und über 95% der mobilen Suchen).
2019 scheint sich der Kreis für Microsoft zu schließen: Mit der Umbenennung von Bing Ads in Microsoft Advertising wird auf den ursprünglichen Namen zurückgegriffen und der ganzheitliche Ansatz erkennbar. Außerdem ist Microsoft seit der Einführung des Microsoft Audience Networks im Jahr 2018 manchen Nutzer*innen in diesem Zusammenhang geläufiger.