Smarter werben, besser gewinnen

Microsoft
Advertising

Microsoft Advertising (ehemals Bing Ads) bietet eine effektive Möglichkeit, neue Zielgruppen zu erreichen - und das bei oft geringerem Wettbewerb und niedrigeren Kosten! Wer Microsoft Advertising nutzt, sichert sich eine strategische Position, um potentielle Kund*innen effizient und kosteneffektiv anzusprechen.

Microsoft Advertising Agentur

Smarter werben,
besser gewinnen

„Vor allem im B2B Bereich spielt Microsoft Advertising (ehemals Bing Ads) eine wichtige Rolle. Durch das stark verbreitete Microsoft-Betriebssystem Windows und die günstigen Klickpreise bietet es nicht zu vernachlässigende Potentiale."

Tobias Hartmann

Bing Ads oder Google Ads?

Eine Frage, die sich so mancher Werbetreibende zu Beginn stellt. Bing Ads, oder ab 2019 Microsoft Advertising genannt, ist die Marketingplattform von Microsoft und der direkte Konkurrent zu Google Ads im SEA (Search Engine Advertising). Auch wenn auf den ersten Blick viele Nutzer*innen dem Begriff „Microsoft Ads" keine große Bedeutung beimessen, so sollte man den altbewährten Technologieriesen mit seiner Reichweite und Marketingplattform nicht unterschätzen.

Microsoft Advertising Intro

WAS

adCenter, Bing Ads,
Microsoft Ads – Ein
Produkt mit vielen Namen

Insbesondere in den USA, aber auch in Deutschland stellt die Suchmaschine Bing und Yahoo über 30% bzw. 12% der Suchanfragen auf den Desktops zur Verfügung und sollte daher nicht vernachlässigt werden. Doch das sind nicht die einzigen Vorteile von Bing Ads.

Die Suchmaschine Bing entstand am 01.06.2009 als Nachfolger der Live Search und kooperiert seit dem 29.07.2009 mit der Suchmaschine Yahoo.

Beide Suchmaschinen wurden als Konkurrenz zu Google entwickelt, um dem Titanen Marktanteile streitig zu machen. Stetig wachsend hat sich das Yahoo Bing Netzwerk als Nummer 2 unter den Suchmaschinen in Deutschland etablieren können.

Zur gleichen Zeit entwickelten sich im Jahr 2009 die ersten Werbemöglichkeiten auf Bing unter dem Namen Microsoft Advertising adCenter. Zusammen mit dem etablierten Yahoo Bing Network, welches aus verschiedenen Partnerseiten besteht, wurden die ersten Ads ausgespielt.

Im Laufe der letzten Jahre konnte die mittlerweile in Bing Ads umbenannte Werbeplattform bis heute ca. 700 Millionen Nutzer für Yahoo und Bing gewinnen.

Dabei bietet die deutsche Version weniger Funktionen als Google bzw. die US-Version von Bing. Und der beachtlichen Nutzerzahl steht der gewaltige Marktanteil am Gesamtvolumen von Google gegenüber.
(2018 ca. 86% der Desktopsuchen und über 95% der mobilen Suchen).

2019 scheint sich der Kreis für Microsoft zu schließen: Mit der Umbenennung von Bing Ads in Microsoft Advertising wird auf den ursprünglichen Namen zurückgegriffen und der ganzheitliche Ansatz erkennbar. Außerdem ist Microsoft seit der Einführung des Microsoft Audience Networks im Jahr 2018 manchen Nutzer*innen in diesem Zusammenhang geläufiger.

WIESO

Vorteile und Potentiale von
Bing Ads / Microsoft Ads

Bing Ads bieten Nutzern*innen und Marketer*innen ganz individuelle Möglichkeiten und dienen daher nicht nur als Alternative zu Google Ads. Gerade als Ergänzung zu Google Ads ergeben sich einige Vorteile und Potenziale.

Die vergessenen 5-10% +

Knapp 90 - 95% der Nutzer*innen besuchen Google - wozu also Bing Ads? Ganz klar: Um auch die 5-10% zu erreichen. Meist verbergen sich gerade in dieser Zielgruppe zum Teil mehrere hunderttausend bis Millionen Nutzer*innen, die durch Bing Ads spezifisch angesprochen werden.

P.S. Zudem sind Bing Nutzer*innen im Schnitt meist kauffreudiger mit höherer Kaufkraft - eine interessante Zielgruppe für alle Werbetreibenden.

Niedrigere Klickpreise +
Das Bing Ads Netzwerk wird weniger genutzt als Google Ads. Und das zahlt sich aus! Durch die geringere Konkurrenz sind die Klickpreise bei Bing Ads günstiger als bei Google Ads. So kannst du nicht nur mehr Menschen erreichen, sondern auch deinen Return on Investment (ROI) steigern.
B2B Publikum +
Bing Ads sind perfekt für das B2B Geschäft! Durch die Kooperationen mit Partnern wie Amazon Kindle, Apple Siri und Windows 10 wird Bing als Suchmaschine tatsächlich vornehmlich im geschäftlichen Bereich benutzt, wodurch die B2B Ansprache funktioniert. Durch vorinstallierte Einstellungen im Microsoft Standard Browser Edge ist diese Entwicklung weiterhin zu vermerken. Für B2B MarketerInnen ist hier riesiges Potential.
Geringerer Wettbewerb +
Nicht nur niedrigere Klickpreise, sondern auch weniger Mitbewerber auf der SERP bergen großes Potenzial! Deine Anzeige wird dadurch nicht nur günstiger ausgespielt, sondern auch bewusster wahrgenommen.
Internationale Kampagnen +
Du bist international tätig und wirbst in den USA oder UK? Dann sind Bing Ads ein absolutes Muss für dich! Im Gegensatz zu Deutschland hat Bing hier einen Marktanteil von bis zu 30% und bietet somit eine enorme Reichweite, die es zu nutzen gilt.
Intuitive Bedienung +
Insbesondere für Google Ads Marketer*innen stellt die Bing Ads Plattform keine große Herausforderung dar! Durch den ähnlichen Aufbau und die Integration der Google Ads Konten kann man einfach und intuitiv arbeiten und innerhalb kürzester Zeit Kampagnen aufsetzen.
Unterschiedliche Zielgruppen +
Auf Bing finden sich die unterschiedlichsten Zielgruppen! Vom B2B-Publikum und kaufkräftigen Nutzer*innen über Google-Verweigerer bis hin zu den typischen Zielgruppen, die sich auf allen Suchmaschinen wiederfinden: Bing Ads bietet die Möglichkeit, all diese Nutzer*innen spezifisch anzusprechen.

Einsatz von Bing Ads / Microsoft Ads

Wenn du dein Werbevolumen weiter ausbauen und das volle Potenzial von Bing Ads nutzen möchtest, unterstützen wir dich gerne und effizient bei der Erweiterung deiner Kampagnen. Auch die Erstellung und Umsetzung einer Retargeting-Strategie in Bing Ads gehört zu unserem Repertoire! Wir beraten und helfen dir gerne bei der strategischen Ausrichtung und Umstellung auf Bing Ads, die wir genau auf deine Bedürfnisse und dein Budget abstimmen. Hol das Beste aus deinen Kampagnen heraus!

SEA Cases

Mit unseren SEA-Kampagnen in die Sichtbarkeit, die bleibt.

BrightBox Studios
  • • Retail-Launch mit lokalisierten Shopping-Feeds, +68 % Klickrate in fünf Wochen.
  • • Conversion-Wert pro Klick um 37 % gesenkt dank smarten Gebotsautomatisierungen.
Nordhafen Logistics
  • • Geo-Targeting auf DACH und Skandinavien, CPC stabil unter 0,95 €.
  • • Lead-Formulare mit CRM-Sync, Qualifizierungszeit halbiert.
Viva Mobility
  • • Multichannel-App-Launch, ROAS 4:1 im ersten Quartal.
  • • Responsive Search Ad-Tests, CTR +22 %.
Urban Leap
  • • B2B Brand-Performance-Combo, Impression Share +33 %.
  • • Automatisierte Budgetverteilung zwischen Search und Discovery.

WIE

Schwerpunkte von Microsoft Advertising / Bing Ads

Bing Ads bzw. Microsoft Ads sind für folgende Ziele einsetzbar und stehen dabei Google Ads in kaum etwas nach.

Deine Bing-Ziele
Traffic & Reichweiten Generierung +

Erreiche mit deinen Anzeigen alle potentiellen Nutzer*innen, unterschiedliche Zielgruppen und Industrien in internationalen Gebieten zu geringen Preisen.

Conversion Optimierung +

Mehr Konversionen zu geringeren Kosten und mit besserem ROI erzielen.

Leads +

Vervielfache deine Leads mit Bing Ads: Spezifische Zielgruppen, die verstärkt Microsoft Produkte nutzen, sind für dich besonders interessant!

Anrufe +

Möchtest du die Anzahl der Anrufe zu deinem Unternehmen erhöhen? Mit Bing Ads erreichst du dein Ziel!

Ladenbesuche +

Ladenbesuche: Kampagnen offline optimieren.

E-Commerce +

Auch für Shopping und E-Commerce gibt es viele Möglichkeiten in Bing Ads.

Wir haben dein Interesse an Bing Ads geweckt?

Unser Online Marketing Team von Midtown Interiors mit Schwerpunkt SEA freut sich darauf, dich persönlich zu beraten und deine Kampagnen zu entwickeln!

Nimm einfach kostenlos Kontakt zu uns auf und let's get it started!

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