WAS
Was ist ein SEO Relaunch?
Ein Website Relaunch bedeutet in der SEO (Search Engine Optimization), eine grundlegend überarbeitete Version zu veröffentlichen und kann aus verschiedenen Gründen notwendig sein.
Oftmals wird der Relaunch genutzt, um auf ein moderneres und vor allem flexibleres CMS (Content Management System) umzustellen oder eine neue E-Commerce Software einzuführen.
Das ist besonders nützlich, wenn deine aktuelle SEO-Strategie veraltet ist oder deine Rankings schlecht sind. Außerdem ist es immer wichtig, mit der Zeit zu gehen – wenn deine Website zum Beispiel nicht für mobile Geräte optimiert ist, die Pagespeed verbessert werden muss oder sich das Markenimage geändert hat, ist dies ein Zeichen dafür, dass deine Website eine neue SEO Konzeption braucht und ein Relaunch fällig ist.
Ein Relaunch ist allerdings nicht mit einem Redesign bzw. Rebrush zu verwechseln, denn dieser bezieht sich meist nur auf das optische Erscheinungsbild einer Website.
Das primäre Ziel der Usability ist es, die Seite für Besucher*innen ansprechender zu gestalten, bessere Informationen bereitzustellen und eine positive Reputation zu erzeugen. Bei einem Website Relaunch im SEO sollten entsprechende Elemente der On-Page- und Off-Page-Optimierung berücksichtigt werden.
Die SEO Relaunch Betreuung sollte daher immer einer Strategie folgen und sollte sich aus einer Reihe von Aspekten zusammensetzen:
- Design: Das visuelle Erscheinungsbild der Website soll benutzerfreundlich und ansprechend gestaltet werden.
- Technische Verbesserung: Anpassung der Website an die neuesten Webstandards und Berücksichtigung von Aspekten wie bspw. Ladegeschwindigkeit der Website.
- Content: Inhalte sollten möglichst aktuell und relevant sein und dabei den User*innen einen Mehrwert liefern.
- SEO: SEO-Maßnahmen aktualisieren bzw. implementieren. Ziel ist eine bessere Sichtbarkeit und ein besseres Ranking.
- User Experience: Benutzerfreundlichkeit ist und sollte immer im Fokus stehen.
All diese Schritte sollten ein Bild davon vermitteln, wie sich ein SEO-Relaunch zusammensetzt. Allerdings sollte man mit entsprechender Expertise und Erfahrung an die Sache herangehen, um schwerwiegende Konsequenzen zu vermeiden. Daher ist es sinnvoll, bei fehlender Zeit oder Erfahrung erfahrene SEO-Expert*innen mit ins Boot zu holen.