Beim Performance Marketing besteht die Möglichkeit, verschiedene Marketingkanäle und -instrumente zu bespielen. Entscheidend bei der Auswahl sind messbare Ziele, die im Vorfeld definiert werden.
Search Engine Advertising (SEA):
Suchmaschinenwerbung ist ein Instrument, das eine hervorragende Datenbasis anbietet. Neben dem Cost per Click (CPC) können innerhalb des Performance Marketings die Click-Through-Rate (CTR), die Verweildauer oder das PI/Visit-Verhältnis effektive Hebel sein. Google Ads haben dabei sicherlich den größten Anteil, aber auch Bing Ads und Amazon Ads können angestrebte Unternehmensziele unterstützen.
Suchmaschinenoptimierung (SEO):
Innerhalb von Performance Marketing-Strategien gehört die Suchmaschinenoptimierung zu den komplexesten Instrumenten. Damit einher gehen Ziele wie die Verbesserung von Suchmaschinenrankings verbunden mit steigenden Besucherzahlen auf einer Website. SEO-Ziele können eine verbesserte Click-Through-Rate (CTR), eine längere Verweildauer, mehr Impressionen oder eine geringere Absprungrate sein. Die Generierung von Backlinks oder die Optimierung der Ladezeiten sowie weiteren technischen Aspekten einer Website sind Faktoren, die eine SEO-Strategie positiv beeinflussen können.
Display-Advertising:
Beim Display-Advertising sind es Videos, Animationen, Grafiken oder Bilder, die als Werbemittel eingesetzt werden, um Aufmerksamkeit zu schaffen. Beim Performance Marketing wird dabei auf erfolgsabhängige Modelle gesetzt, die die Ergebnisse von Display-Advertising dokumentieren. Dazu gehören Aktionen (Pay-per-Click), eine Registrierung (Pay-per-Lead) oder ein Kauf (Pay-per-Sale).
Social Media Marketing:
Die sozialen Netzwerke bieten sich als besonderes Performance Marketing-Instrument an, denn auf Kampagnen, Content und Anzeigen erfolgt in der Regel eine schnelle Reaktion der Nutzer und potenziellen Kund*innen. Die direkte Kommunikation über Posts und Kommentare oder der Aufbau einer eigenen Community in Form von Fans oder Followern sind KPIs, die innerhalb einer Social Media Strategie verankert werden können. Bezahlte Kampagnen (Facebook Ads, Instagram Ads, Pinterest, LinkedIn etc...) ermöglichen eine unproblematische Erfolgsmessung. Der Preis pro Anzeige, die Anzahl der Besucher oder Sales sowie Shares, Likes oder Kommentare lassen sich datenbasiert hervorragend auswerten.
E-Mail-Marketing:
Das E-Mail-Marketing als traditioneller Channel innerhalb des Online-Marketings hat auch heute noch seine Existenzberechtigung, wenn es um das Erreichen von Unternehmenszielen geht. Angebots-Mails, Feedback-Mails, Erinnerungs-Mails oder Newsletter beziehungsweise Glückwünsche oder Feiertagsgrüße können zielgerichtet eingesetzt werden, um die Anzahl der Abonnenten, die Öffnungsrate oder die Zustellungsrate zu erhöhen.
Affiliate-Marketing:
Affiliate-Marketing ist ein Performance Kanal par excellence, denn für dich als Advertiser oder Merchant wird Traffic über andere Webseiten generiert, der gleich zwei positive Begleiterscheinungen mit sich bringt. Potenzielle Kund*innen kommen zunächst mit dem Produkt oder der Dienstleistung in Berührung und im Idealfall wird dann ein Sale erzeugt. Bezahlt wird aber nur für den Sale. Messbare KPIs beim Affiliate-Marketing sind Einnahmen pro Klick, die Anzahl der Stornierungen oder Retouren.