Effizienzsteigerung deines Budgets

Mediaplanung

Mit einer professionellen Mediaplanung erreichen wir die Ziele deiner Online-Strategie effizient. Denn wir prüfen, wie sich dein Marketing-Budget online am effektivsten einsetzen lässt – dabei zeigen wir dir die vielfältigen Möglichkeiten der Online-Werbung und beraten dich umfassend.

Mediaplanung

Wir übernehmen die
Mediaplanung und steigern
die Effizienz deines Online-
Marketing-Budgets!

„Effizienter Einsatz deines Mediabudgets und die Minimierung von Streuverlusten – die Mediaplanung für deinen Online-Etat ist bei uns in den besten Händen."
Michael Schäfer

Midtown Interiors Team

WAS

Was genau ist eine Online-Mediaplanung?

Generell dient eine Online-Mediaplanung dazu, die Schaltung deiner Ads in verschiedenen Formaten (Google-Ads, Facebook-Ads, Advertorials und andere Anzeigen-Formate mit Bild, Text oder Video) und in unterschiedlichen Medien bzw. Kanälen in einem Gesamtbild festzulegen.

Dazu werden zentrale Fragen gestellt, individuell auf die Zielgruppe abgestimmt und beantwortet. Konkret heißt das:

Welche Werbemittel und Ressourcen sind für welche Kanäle notwendig oder sinnvoll, wer ist die Zielgruppe und wie soll sie in was für einem Zeitraum mit welcher Intention erreicht werden?

WIE

Medien auf die Werbestrategie und das Werbebudget abstimmen

Am Anfang steht die Briefingphase, unsere Grundlage zur Beantwortung der angesprochenen Fragen. In einem Kick-Off-Workshop gehen wir deine konkrete Ziele durch, analysieren die Zielgruppe(n) und definieren Timings und Werbebudgets. Am Ende haben wir alle Fragen für die Mediaplanung beantwortet. Dann legen wir die Werbeträger bzw. Kanäle sowie die Werbeformate für deine Kommunikationsbotschaften fest und bestimmen mit dir die Frequenz der Schaltungen.

Ziele der Mediaplanung definieren und mit großem Know-how erreichen +

Unsere Mediaplanung sorgt dafür, dass Ziele wie die Steigerung der Bekanntheit eines Produktes oder einer Marke oder die Erhöhung des Umsatzes erreicht werden, ohne dass es zu kostspieligen Streuverlusten kommt.

Wir wissen, worauf es ankommt! Deswegen sorgen wir neben den stimmigen quantitativen Größen, wie der Reichweite oder der erwarteten Klick- und Conversionrate, auch für eine hohe Qualität. Das gilt sowohl für die „Creatives" – also die Anzeigen – selbst als auch für die ausgewählten Kanäle.

Die Auswahl der Werbeträger: Mediaselektion +

Im Mediaplan entscheiden wir darüber, welche Medien wir zu welchen Zeitpunkten für dich buchen. Dabei überprüfen wir mit dir zum einen, welche Werbeträgergruppen für deine Kommunikationsziele perfekt sind und wählen die passenden Werbeträger entsprechend aus (Intermediaselektion).

Zum anderen stimmen wir ab, welche Maßnahmen innerhalb eines Werbeträgers vorgenommen werden (Intramediaselektion).

Kriterien für unsere Bewertungen sind zum Beispiel die Reichweite und Verbreitung des Werbeträgers, die zeitliche Verfügbarkeit sowie die Produktionskosten. Wichtig sind aber auch die Glaubwürdigkeit und das Image des Mediums (Stichwort Influencer-Marketing) sowie das redaktionelle und werbliche Umfeld.

Für die jeweilige Bewertung nach diesen Kriterien greifen wir auf einen großen Erfahrungsschatz zurück, den wir in jahrelanger Arbeit von Kampagnenschaltung und -optimierung für unsere Kunden aufgebaut haben. Für bestimmte Sonderwerbeformate können wir beispielsweise auf gewachsene Beziehungen zurückgreifen und möglicherweise Advertorials buchen, die Mitbewerb*innen nicht offenstehen.

Zusätzlich unterstützen uns Online-Marketing-Tools und computergestützte Mediaselektionsprogramme, indem sie uns eine optimale Kosten-Nutzen-Relation für unsere Kunden liefern.

Unsere Cases

Referenzen: Mit uns an der
Seite zum Erfolg.

DIHK
  • • Vortrag bei IHK an alle Marketing-Stakeholder in Deutschland
  • • Online Marketing Schulungen
TÜV NORD
  • • Strategische Beratung
  • • Diverse Online Marketing Workshops zum Ausbau der internen Fähigkeiten
BUND VERLAG
  • • Full Funnel Support inklusive strategischer Beratung
VPBO
  • • Beratung zur Nutzung digitaler Kanäle
  • • Entwicklung der Online Marketing Strategie

MESSEN & STEUERN

Kampagnen-Monitoring mit Blick aufs Werbebudget

Nach der Erstellung der Werbestrategie sowie der Auswahl der Medien und der Formate ist unsere Arbeit für dich noch nicht beendet.

Als Online-Marketing-Profis freuen wir uns immer wieder über einen ganz wesentlichen Vorteil der Online-Werbung: Im Internet kann in Echtzeit gemessen und gesteuert werden. Das gibt es sonst in keinem anderen Medium, wie Print, Fernsehen oder Radio!

Deswegen können wir die Kosten und den Kampagnenerfolg für dich permanent auf dem Radar beobachten. Wir halten dich zu den aktuellen Ergebnissen mit einer regelmäßigen Kosten-Nutzen-Analyse auf dem Laufenden und perfektionieren kontinuierlich unsere Werbemaßnahmen für dich.

Wir haben den (Media-) Plan und setzen damit dein Werbebudget wirkungsvoll ein

Midtown Interiors erstellt die komplette Mediaplanung für dich oder berät dich oder deine Mitarbeiter*innen in der Mediaplanung vollumfänglich für effektives Marketing. Unser Ziel: Dein Online-Budget erfolgsorientiert einzusetzen. Nimm direkt Kontakt zu uns auf – wir erstellen dir gern ein unverbindliches Angebot!

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