Mit Views gemeinsam Reichweite erzielen

YouTube

Zeig der Welt, was du kannst! Mit YouTube Marketing erreichst du genau die Leute, die zu deiner Marke passen. Mach deine Videos sichtbar und begeistere deine Zielgruppe! Gemeinsam bringen wir deinen Kanal nach oben - Klick für Klick!

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YouTube-Marketing

Ein Klick, ein Video, grenzenlose Reichweite!

„Die Netzwelt ist ohne Video nicht mehr denkbar. Präsentiere dich im Videoformat und profitiere von dem enormen Potenzial an Reichweite.“

Martin Voss

Die Argumente für den Einsatz von YouTube in einer Online-Marketing-Strategie sind vielfältig, allein die YouTube-Statistiken sprechen für sich:

  • ... ist die zweitgrößte Suchmaschine der Welt.
  • ... ist die am dritthäufigsten besuchte Seite nach Google und Facebook.
  • ... mit 1,9 Milliarden Nutzer*innen ist YouTube die zweitbeliebteste Social Media Plattform!

Mitmachen und Reichweite erzielen!

YouTube Intro

WAS

Vielfältige Werbe-Möglichkeiten auf YouTube für dein Marketing

YouTube bietet dir viele Wege, um dein Marketing voranzutreiben. Du kannst deinen eigenen Kanal mit kreativen Videos betreiben oder unterschiedliche Werbeformate in fremden Videos schalten. Als Teil deines Marketing-Mix ist YouTube perfekt für Imagepflege und Markenbekanntheit. Schließlich ist YouTube für viele Nutzer*innen eine beliebte Quelle für Unterhaltung und Informationen.

Wenn du einen eigenen Kanal betreibst, stehen die Interaktion mit deiner Community und die Relevanz deines Contents im Fokus. Um eine Fangemeinde aufzubauen und deine Reichweite zu steigern, kannst du mit Anzeigen die Aufrufe für deinen Kanal oder deine Videos sowie die Zahl deiner Abonnent*innen erhöhen. Landing Pages auf YouTube unterstützen dich dabei zusätzlich. Übrigens: Die Klickrate für Anzeigen, die direkt auf YouTube bleiben, ist meist höher als bei solchen, die auf externe Landing Pages führen.

WIE

YouTube Ads nutzen & von der Reichweite bestehender Accounts und Videos profitieren

Beim YouTube Marketing können neben eigenen Videos auch Ads in fremden Videos ausgespielt werden, wobei die Werbetreibenden aus verschiedenen Anzeigenformaten wählen oder diese kombinieren können.

In-Stream-Ads +

Ist die Platzierung einer Videoanzeige in einem Video.

Diese Art von Ads können vor, während oder nach dem Spielen eines Videos auf YouTube und im Google Displaynetzwerk geschaltet werden. Die Anzeige kann nach 5 Sekunden übersprungen werden. Sie, als Werbeschaltender, bezahlen nur, wenn das Video 30 Sekunden lang bzw. bis zum Ende angesehen oder ein "Call-to-Action" erfolgreich ausgeführt wurde.

In-Slate-Ads +

Ist die Platzierung einer Videoanzeige in einem Video, das länger als 10 Minuten dauert.

Nutzer*innen haben hier die Möglichkeit, aus drei Ads eine auszuwählen, die sie vor dem YouTube-Video ansehen wollen oder ob sie Werbeunterbrechungen während des Videos in Kauf nehmen möchten. Kosten entstehen auch hier nur, wenn das Video komplett angesehen wird.

In-Display-Ads +

Eine In-Anzeige ist eine hervorgehobene Videoanzeige rechts neben einem Video, das auf der Wiedergabeseite abgespielt wird,

In-Display-Anzeigen erscheinen in der Regel rechts neben einem anderen YouTube-Video oder als Text-Overlay im Video selbst. Diese Anzeigen werden auch in den Suchergebnissen von YouTube oder auf Publisher-Websites im Google Display-Netzwerk angezeigt. Als Werbetreibender bezahlst du die Ads-Kosten ebenfalls nur, wenn User*innen auf die Anzeige geklickt bzw. das Video angesehen haben.

In-Search-Ads +

Dies sind die früheren „Promoted Videos", die als gesponserte Videos auf der Suchergebnisseite von YouTube angezeigt werden.

Wie bei Google enthält die Suchergebnisseite sowohl organische als auch bezahlte Videovorschläge. Als Werbetreibender kann man mit In-Search-Ads seine Videos im oberen Bereich der Suchergebnisse schalten. Bezahlt wird nur, wenn das beworbene Video angeklickt wird.

Teilweise sind zusätzliche „Companion Banner" schaltbar +
Diese Banner werden ohne Aufpreis zu den Videoanzeigen gebucht, um die Effektivität der Anzeigen zu erhöhen.
Schaltung von Textanzeigen in Videos +
Diese sogenannten TrueView-Formate machen YouTube nicht nur für große Unternehmen mit hohem Marketingbudget interessant, sondern auch für Startups und kleine Unternehmen.
Unsere Cases

Referenzen: Click. Like. Share.

Investitionsbank Berlin
  • Betreuung der YouTube Kampagne
  • Präzises Targeting und detaillierte Ausrichtung
  • Regelmäßige Reportings & Maßnahmendefinition
TÜV NORD
  • Einrichtung und Betreuung von LinkedIn Kampagnen
  • Gezielte Zielgruppenansprache
BUND VERLAG
  • Betreuung der Facebook (Meta Ads) Kampagnen
  • Datengetriebene Optimierung und Erstellung eines Reportings
Hochschule Fresenius
  • Betreuung der Meta Ads
  • Laufende Pflege und Kampagnenanalyse
  • Erhöhung der Markenbekanntheit

WIESO

YouTube SEO: Damit deine Videos sichtbar werden!

Die enorme Anzahl an Videos auf YouTube ist für Werbetreibende Fluch und Segen zugleich! Weil die Vielfalt an Content zwar die Relevanz für immer mehr Nutzer*innen erhöht, bedeutet dies auf der anderen Seite aber auch, dass die Sichtbarkeit eines einzelnen Angebots verringert wird.

Damit deine YouTube-Inhalte und Marketing-Aktionen bei Suchanfragen innerhalb von YouTube weit oben gelistet werden, optimieren wir deine Inhalte mit YouTube SEO. Auch hier ist es wichtig, die Faktoren des Suchalgorithmus zu kennen und zu bedienen. Haben deine Videos aussagekräftige Titel? Sind deine wichtigsten Keywords enthalten? Besitzen deine Inhalte eine Beschreibung, die den User*innen (und Suchrobotern) die richtigen Hinweise für einen passenden Treffer gibt, der vom User*in geklickt wird?

Wir gehen mit dir alle relevanten Faktoren durch und optimieren sie für die bestmögliche Sichtbarkeit deiner Inhalte!

Apropos SEO:

YouTube-Videos werden auch in der Google-Suche ausgespielt. Daher ist es wichtig, die SEO-Faktoren zu berücksichtigen und deine YouTube-Videos in der Google-Suche im Allgemeinen und in der Google-Videosuche im Speziellen gut zu platzieren.

Neugierig? Erfahre hier mehr über unsere Leistungen im Bereich SEO!

Noch ein Insider-Tipp

Wusstest du, dass YouTube ein gut funktionierendes Analyse-Tool für den eigenen Kanal anbietet? Unter dem Menüpunkt „Analytics" im YouTube-Channel werden Reichweite, Engagement und Zielgruppe dargestellt! Kennzahlen wie Views, Verweildauer und Abonnenten werden übersichtlich aufbereitet und bieten eine hervorragende Grundlage für eine kontinuierliche Kampagnenoptimierung.

Mit uns YouTube Ads schalten und an die Spitze kommen!

Wir erarbeiten mit dir ein individuelles Konzept, damit du auf YouTube mit deinen Fans und Kund*innen in regem Austausch stehst! Von der Entwicklung einer professionellen Strategie über die Definition geeigneter Keywords und eines sinnvollen Budgets bis hin zur Einrichtung deines YouTube-Channels, dem Upload von Videos und der Bewerbung deiner Inhalte oder einer externen Website mit Hilfe von TrueView-Anzeigen unterstützen wir dich im gesamten Prozess deines Auftritts auf YouTube!

Bei Bedarf produzieren wir über eine Partneragentur auch gerne unterhaltsame und informative YouTube-Videos für dich.

Willst du mitmachen? Melde dich einfach bei uns!

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