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Linkbuilding in der SEO
Linkbuilding ist die klassische Methode des Linkaufbaus. Dabei handelt es sich um ein Konzept, das zur Off-Page-Optimierung gehört: Es geht darum, Backlinks (auch externe Links genannt) von anderen Websites auf die eigene Website aufzubauen. Off-Page-SEO geht aber über die Grenzen der Website hinaus und Linkbuilding ist nicht der einzige Teil der Strategie, den du berücksichtigen solltest. Dazu gehören auch Maßnahmen wie bspw. Branding oder Influencer Marketing.
Es gibt sehr viele Kriterien, die beim Linkbuilding in der SEO berücksichtigt werden müssen, um die richtigen Signale an die Suchmaschinen zu senden. Eine gut ausgeklügelte und durchdachte Linkbuilding-Strategie ist notwendig, um mögliche negative Nebeneffekte für deine Website zu vermeiden. Als komplexes und anspruchsvolles Gebiet ist Linkaufbau eines der Grundprinzipien der Suchmaschinenoptimierung (SEO).
Der Linkaufbau ist ein entscheidender Faktor im SEO-Management einer Website. Bei dieser Technik wird deine Online-Präsenz mit anderen Websites in Verbindung gebracht. Da Backlinks von den Suchmaschinen (z.B. von Google) als eine Art Empfehlung interpretiert werden, sind sie von zentraler Bedeutung. Dabei geht es nicht um Quantität, sondern um Qualität, denn ein gutes Backlink-Portfolio besteht vor allem aus hochwertigen, themenrelevanten und vertrauenswürdigen Quellen. Nur so kann die Autorität und Glaubwürdigkeit der Website deutlich gesteigert und das Vertrauen des Suchalgorithmus erhöht werden.
Ziel des Linkbuildings in der SEO ist es, die Präsenz und Sichtbarkeit der eigenen Marke zu erhöhen. Im Gegenzug erhältst einen wertvollen Ranking-Faktor.
Linkbuilding funktioniert nach folgendem Prinzip: Suchmaschinen wie Google und Bing crawlen das Web nach Links. Sie crawlen die Links auf jeder Seite deiner Website und alle Links auf anderen Websites. Auf diese Weise ermitteln sie den SEO-Rang einer Website. Je mehr deine Website mit externen, aber etablierten und seriösen Websites verlinkt ist, desto höher ist dein Ranking.