Pinterest bringt inspirierte Nutzer*innen direkt auf deine Website.

Pinterest

Pinterest bietet gezieltes Targeting, hohe Kaufbereitschaft und langfristige Sichtbarkeit deiner Inhalte. Nutzer suchen aktiv nach Inspiration, wodurch deine Produkte direkt im Kaufprozess sichtbar werden.

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Pinterest Kampagnen Agentur

Pinterest Marketing: Traffic und Abverkauf

„Pinterest – eine kreative Werbeplattform mit nachhaltiger Wirkung und niedrigem Aufwand. Die richtige Strategie zur Werbung neuer Produkte.“

Tobias Hartmann

Du dachtest, Pinterest sei passé?

Falsch gedacht! Die Plattform wächst rasant und punktet mit vielen Vorteilen.

Das 2010 gegründete Netzwerk für visuelle Kommunikation wird weltweit von über 100 Millionen Nutzer*innen regelmäßig genutzt. In Deutschland sind die Zahlen stark gestiegen, mit 27,37 Prozent Marktanteil hinter Facebook (Stand: Q1 2019). Über 80 Prozent des Traffics erfolgt mobil, und die Interaktionsraten sind überdurchschnittlich hoch – perfekte Voraussetzungen für erfolgreiches Marketing.

Pinterest Intro

WAS

Mit Pinterest-SEO Traffic auf die eigene Website oder Shop lenken

Der Trend bei den meisten sozialen Netzwerken geht dahin, dass es immer schwerer wird, Traffic auf eine eigene Website zu lenken. Facebook verringert sogar die Reichweite der Posts mit Links auf externe Sites.

Bei Instagram kann per se nicht über den Link in der Bio geklickt werden und auch bei Google sind Inhalte vermehrt bereits ohne Click-Through sichtbar.

Anders sieht es bei Pinterest aus!

WIESO

Pinterest sticht in Sachen Traffic-Generierung gleich auf zweierlei Arten heraus:

Da bei Pinterest qualitativ hochwertige Bilder im Vordergrund stehen, suchen User*innen auf dieser Social-Media-Plattform vor allem nach Inspiration.

Deswegen dreht sich die Suche oft um Produkte – im Gegensatz zu beispielsweise Facebook, wo es primär um persönliche Informationen der User geht oder auch anders als bei Twitter, wo journalistische oder politische Tweets an der Tagesordnung sind.

In Folge dieser speziellen Nutzungsausrichtung von Pinterest sind die User besonders kauforientiert. Die Click-Through- und die Conversion-Rate sind bei geschicktem Pinterest-Marketing höher als bei anderen sozialen Netzwerken.

Unsere Cases

Referenzen: Click. Like. Share.

Investitionsbank Berlin
  • Betreuung der YouTube Kampagne
  • Präzises Targeting und detaillierte Ausrichtung
  • Regelmäßige Reportings & Maßnahmendefinition
TÜV NORD
  • Einrichtung und Betreuung von LinkedIn Kampagnen
  • Gezielte Zielgruppenansprache
BUND VERLAG
  • Betreuung der Facebook (Meta Ads) Kampagnen
  • Datengetriebene Optimierung und Erstellung eines Reportings
Hochschule Fresenius
  • Betreuung der Meta Ads
  • Laufende Pflege und Kampagnenanalyse
  • Erhöhung der Markenbekanntheit

WIE

Eine deutlich längere Sichtbarkeit von Pinterest-Inhalten durch das „best first" Prinzip

Ein weiterer Benefit in Sachen Pinterest-Werbung besteht darin, dass der Algorithmus hier die Inhalte nicht nach dem Zeitpunkt (das Neueste zuerst) im Home Feed anzeigt, sondern nach der Relevanz für die Nutzer*innen. Das, was für den als User am besten angesehen wird, wird als erstes ausgespielt: „best first" eben.

Damit bleibt die Reichweite von erfolgreichen Pins über eine lange Zeit hoch, die Pins dauerhaft sichtbar. Und da jeder Pin mit einer externen URL versehen werden kann, können User*innen kontinuierlich auf den Online Shop oder die Website geführt werden. Pins haben eine längere Halbwertzeit als Inhalte auf Facebook und Instagram – ein Umstand, der den E-Commerce ankurbelt – und das über alle Devices hinweg.

1. Die passenden Keywords für die visuelle Suchmaschine Pinterest finden +

Gerade weil Pinterest von gesammelten und kuratierten Inhalten lebt und User*innen gezielt Inhalte von Werbeseiten ansteuern, sind gut gewählte Keywords im Profil und bei Pins sehr wichtig. Insbesondere Long-Tail-Keywords, also Keyword-Phrasen aus mehreren Wörtern, funktionieren im Pinterest-Marketing extrem gut.

Um die besten Keywords zu finden, machen wir mit dir eine Recherche und ermitteln die Fragen, die User*innen eingeben und auf die Ihr Unternehmen oder Ihr Produkt die beste Antwort widergibt. Wir nutzen dein Wissen über Zielgruppe und Markt und kombinieren dieses mit unserem fachlichen Know-how im Pinterest-Marketing und speziellen Online-Marketing-Tools.

2. Social-Media-Kanäle in Pinterest zusammenführen +
Auf Pinterest können Unternehmen auch verschieden Kanäle des Online-Marketings vereinen. Neben Bildern können Videos, beispielsweise via YouTube oder Vimeo, gepinnt werden und Pinterest ist mit Twitter kompatibel, so dass Pins auch direkt in Tweets dargestellt werden können.
3. Pinterest-Werbung: seit Februar 2019 Anzeigen schalten! +

Während kommerzielle Inhalte auf Instagram oder Facebook mehr oder weniger verpönt sind, werden diese bei Pinterest zu Umsatz-Treibern. Zusätzliche Unterstützung, um den Umsatz anzukurbeln, bieten seit neuestem Pinterest Ads.

Mit diesem Feature, das es seit Februar 2019 gibt, können sogenannte "Promoted Pins", "Rich Pins" oder "Buyable Pins" im Rahmen von Marketing-Kampagnen effizient geschaltet werden. Anhand der Auswahl einer Zielgruppe nach verschiedenen Faktoren, unterschiedlichen Werbezielen und Zeiträumen und individuellen Budgetvorgaben hat Pinterest damit einen früheren Nachteil gegenüber Facebook, Instagram oder Twitter wett gemacht.

4. Pinterest bietet für Unternehmen verschiedene Werbeformate an: +

Mit Visual Search Recognition bietet Pinterest zudem eine Funktion an, die bislang einzigartig ist. Das Feature scannt Bilder wie bei einem QR-Code und spielt ähnliche Bilder sowie relevante Keywords aus. Eine neue Funktion, die das Marketing-Herz höher schlagen lässt, da die User*innen noch exakter die relevanten Produkte und Informationen ausgeliefert bekommen.

Wir richten für dich Pinterest-Werbeanzeigen ein, übernehmen die Steuerung ganzer Kampagnen oder geben dir in individuellen Online-Marketing-Schulungen Pinterest-Anleitungen und Tipps an die Hand, so dass du zukünftig die Pinterest-Marketing-Schrauben selbst festziehen kannst.

Mit den Midtown Interiors hast du einen starken Verbündeten fürs Pinterest-Marketing gefunden!

Du willst dein Unternehmen auf Pinterest präsentieren und suchst eine professionelle Verbündeten? Wir zeigen dir, wie Produkte und Unternehmen erfolgreich auf Pinterest dargestellt werden, richten deinen Account ein und zeigen dir, worauf geachtet werden muss, um viele Repins zu erhalten und damit die Reichweite kontinuierlich zu erhöhen.

Auf Wunsch erstellen wir für dein Unternehmen oder deine Social-Media-Abteilung auch eine Step-by-Step Anleitung für erfolgreiches Werben auf Pinterest.

Sprich uns an – wir freuen uns drauf!

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