DIE 7 Ps
Aus der Online Marketing Theorie – Die 7 Ps
Zur erfolgreichen Planung des richtigen Marketing Mix stehen sieben Marketing Mix Instrumente zur Verfügung. Aus den Abkürzungen ergeben sich aus dem Englischen Begriffen als Merkregel "7 Ps".
1. Product: Die Produktpolitik oder Produktgestaltung + −
In der Produktkonzeption geht es um das Produkt und seine Eigenschaften. Hier wird zum Beispiel festgelegt, ob das Produkt eine Neuentwicklung oder Weiterentwicklung darstellt, welche Funktionen es erfüllen soll, welches Design gewählt wird, welche Größen und Mengen vertrieben werden sollen, die angestrebte Qualität des Produktes, das Image und die Markenpositionierung im Markt sowie die mit dem Produkt verbundenen Services und Garantieleistungen.
Das Ziel ist es, ein Produkt zu entwickeln, das für Kund*innen einen Mehrwert bietet, ein bestehendes Bedürfnis erfüllt oder ein konkretes Problem löst. Wertvolle Hinweise auf den Bedarf, welche Funktionen und Inhalte sinnvoll sind, können zum Beispiel neben anderen Quellen eine Keywordrecherche sowie die Nutzer*innendaten aus der Webanalyse liefern. Am Ende einer Produktentwicklung stehen immer Produkttests auf technische Faktoren und Funktion des Produktes.
2. Price: Die Preispolitik oder Preisgestaltung + −
In dieser zweiten Säule des Marketing-Mixes werden die Preise und Konditionen für das Produkt festgelegt (auch Kontrahierungspolitik genannt). Hier muss kalkuliert werden, welche Kosten das Produkt selbst, der Vertrieb und die Kundenbetreuung kosten.
Wichtig sind außerdem das Marktumfeld und die Zielgruppe, die darüber entscheiden, welche Preise von Kund*innen angenommen werden. In der Preiskalkulation werden auch Rabatte, Mengenzuschläge und Zahlungskonditionen festgelegt. Hierbei sind auch die besonderen Bedingungen des Onlinevertriebs zu berücksichtigen.
3. Placement: Distributionspolitik oder Vertriebspolitik + −
In der Distributionspolitik wird festgehalten, auf welchen Wegen und auf welche Art das Produkt zum Kunden gelangt. Man unterscheidet grundsätzlich den direkten und indirekten Vertrieb. Beim direkten Vertrieb stehen Fragen nach verfügbaren Mitarbeiter*innen und ihren Kosten im Vordergrund, während beim indirekten Vertriebsweg die Kontrolle der selbständigen Vertriebsorgane sowie die Steuerung des Vertriebes im Vordergrund stehen. Auch Fragen der Lagerung, der Transporte und der Standorte müssen in diesem Bereich geklärt werden.
Im Bereich Online Marketing ist hier vor allem auch der Online-Vertrieb interessant. Konkret Shopsysteme im Internet und die Technik dahinter, die für einen reibungslosen Ablauf und die optimale Darstellung der Produkte sorgt. Wichtige Bestandteile sind in diesem Schritt auch das Content Marketing, die On Page Optimierung des Shops und die Conversion Optimierung, die dafür sorgt, dass Produkte tatsächlich gekauft werden.
4. Promotion: Kommunikationspolitik + −
Die Kommunikationspolitik oder Produktpromotion legt die Werbemaßnahmen sowie verkaufsfördernde Maßnahmen und eventuellen persönlichen Verkauf fest. Hier werden Werbekanäle und PR-Maßnahmen bestimmt und ein Budget festgelegt. Wichtig ist hier auch die jeweilige Zielgruppe der einzelnen Werbemaßnahmen in der Kommunikationsstrategie.
Diese Säule umfasst die klassischen (Online) Marketingmaßnahmen zur Steigerung der Sichtbarkeit und Bekanntheit. Das Ziel ist es, von der Zielgruppe gefunden zu werden, indem relevante Kanäle und Keywords verwendet werden. Search (SEA + SEO), Display, Video, Social Media, Affiliate Marketing und E-Mail Marketing sind die wichtigsten Kanäle zur Verbreitung der neuen Produkte. Auch Maßnahmen der Online-PR zum Zweck der Markenbildung und der Generierung von Backlinks gehören zu diesem vierten Schritt.
5. Person: Personalpolitik + −
Um nach einer erfolgreichen Markteinführung Umsätze des Unternehmens skalieren zu können, ist qualifiziertes Personal ein entscheidender Faktor. Nur wer auch die Gewinnung und Qualifizierung der Mitarbeiter*in bereits von Anfang an mit einplant, kann ohne Wachstumseinbruch optimale Ergebnisse erzielen. Auch hier können Online Marketing Kanäle genutzt werden, um qualifiziertes Personal zu akquirieren.
6. Process: Prozessmanagement + −
Eine stete Optimierung aller Prozesse sollte in jedem Unternehmen selbstverständlich sein. Dies gilt im digitalen Zeitalter mit den Möglichkeiten der Datenerhebung und Auswertung umso mehr. Für den wirtschaftlichen Erfolg sind effektive Optimierungsschleifen mit A/B Testing essentiell.
Alle zur Verfügung stehenden Performance Daten sollten in einer Plattform zusammengeführt werden, um dort schnell und agil auf Erkenntnisse der Performance Analyse einzugehen und Optimierungsmaßnahmen planen zu können.
7. Physical Facilities – Ausstattung + −
Zuletzt spielt natürlich auch der Point-Of-Sale eine wichtige Rolle. Dies kann je nach Unternehmen und Geschäftsmodell das Ladengeschäft oder der Onlineshop sein. Welchen Eindruck erhält dein*e Kund*in von deinem Unternehmen, während er*sie sich mit seiner*ihrer Kaufentscheidung befasst? Passt du besser zu deiner Dienstleistung oder zu deinem Produkt? Wenn du z.B. ein Produkt im Hochpreissegment platzieren möchtest, solltest du auch auf ein hochwertiges Umfeld achten.
Wie sollte der richtige Marketing Mix
für dein Unternehmen aussehen?
Aus den oben genannten Begriffen ergeben sich bereits viele interessante Fragen. Eine allgemeingültige Erfolgsformel gibt es aber leider nicht. Vielmehr hängt der richtige Marketing-Mix stark vom Unternehmen, der Zielgruppe, den Mitbewerbern, dem Produkt oder der Dienstleistung und vielem mehr ab. In den letzten Jahren haben wir Marketing-Strategien für Unternehmen diverser Branchen gesehen und Kampagnen erfolgreich geplant und umgesetzt. Mit unseren Best Practices können wir dich bei der strategischen Planung und der operativen Umsetzung unterstützen. Wir unterstützen dich dabei, Marketingstrategien in konkrete Maßnahmen umzusetzen. Wir unterstützen dich dabei, Marketingstrategien in konkrete Maßnahmen umzusetzen. Je nach Produkt, Zielgruppe und bestehenden Offline-Aktivitäten erarbeiten wir den optimalen Mix an Marketingmaßnahmen!
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