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Die wichtigsten Kanäle für
die Online Leadgenerierung
Es gibt zahlreiche Methoden und Strategien zur Leadgenerierung, sowohl offline als auch online. Die Vorteile der Onlinekanäle und -maßnahmen liegen vor allem in einer größeren Reichweite sowie einer besseren Skalierbarkeit und wenn du genau messen kannst, wie viel Umsatz dir einzelne Kampagnen im Vergleich zu den Kosten bringen, kannst du bewerten, wie effektiv diese sind. Eine Grundvoraussetzung ist daher die Definition aussagekräftiger KPIs zur Erfolgsmessung.
Im Online Marketing unterscheiden wir zwischen Paid und Unpaid Traffic und den dazugehörigen Kanälen. Für eine nachhaltige Leadgenerierung ist es sinnvoll verschiedene Kanäle zu bespielen und miteinander zu vergleichen. Zu den wichtigsten Online Marketing Kanälen für die Leadgewinnung gehören:
Suchmaschinenoptimierung (SEO)
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Die Suchmaschinenoptimierung erhöht deine Sichtbarkeit in den unbezahlten Suchergebnissen. Das bedeutet, dass du in Google und anderen Suchmaschinen für relevante Keywords gefunden wirst. In der Leadgenerierung kann SEO einen sehr wichtigen Beitrag leisten: Zwar kann anders als bei vielen Paid Kampagnen die Zielgruppe nicht nach demografischen Daten oder anderen Kriterien eingeschränkt werden, durch die Auswahl der passenden Keywords sprichst du jedoch genau die Personen an, die du erreichen möchtest.
Mit Suchmaschinenoptimierung kannst du beispielsweise Traffic auf deine Leadgen-Landing Pages ziehen. Darüber hinaus stellt das Technische SEO sicher, dass deine Zielgruppe deine Website oder deinen Online Shop optimal bedienen kann und sich die Conversionwahrscheinlichkeit erhöht.
Google Ads
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Mit Google Ads, dem Marktführer im Suchmaschinenmarketing, hast du die Möglichkeit, für genau die Keywords in den bezahlten Google-Suchergebnissen sichtbar zu sein, die deine Zielgruppe in die Suche eingibt. Entlang der Customer Journey kannst du potenzielle Kund*innen zu jedem Zeitpunkt ansprechen und die passenden Informationen oder Lösungen anbieten. Das kann bedeuten, User direkt zu einem Kauf zu leiten, oder aber sie als Erstkontakt mit deinem Unternehmen und deinen Produkten bekannt machen.
Mit Google Ads bist du immer genau dann präsent, wenn deine Zielgruppe auf der Suche nach einer Antwort, einer Lösung oder schon einem bestimmten Produkt oder einer Dienstleistung ist.
Facebook Ads
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Facebook ist schon lange keine reine Freizeit-Plattform mehr – sogar in der B2B-Kundenansprache ist das größte soziale Netzwerk ein wichtiger Kanal. Die Vorteile von Facebook Werbeanzeigen liegen in der großen Reichweite des Netzwerks sowie in der Möglichkeit, Anzeigen mit Hilfe von Micro-Targeting sehr genau auszuspielen. So kannst du deine Leadgen-Kampagnen genau den Personen zeigen, die sich für Ihre Inhalte interessieren.
LinkedIn Ads
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In der B2B-Leadgenerierung ist LinkedIn ein sehr effektiver Kanal, über den gezielt relevante User angesprochen werden können. Die Plattform ist international und ermöglicht es somit auch Fach- und Führungskräfte in anderen Ländern zu erreichen. Die Aussteuerung erfolgt hier zum Beispiel auf Basis von Merkmalen wie Branche, Position oder Ort. LinkedIn bietet außerdem mit den LinkedIn Lead Gen-Formularen eine leistungsstarke Alternative zur Landing Page auf der eigenen Website.
Instagram Ads
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Instagram bietet unterschiedliche Anzeigenformate, mit denen zum Beispiel ein Lead Magnet oder eine Leistung beworben werden können. Eine häufig genutzte effektive Maßnahme sind Story Ads, je nach Thema, Zielgruppe und beworbenen Inhalten sind jedoch auch Photos Ads, Video Ads oder Carousel Ads sinnvoll. Die Voraussetzung ist auch hier die Erstellung relevanter Inhalte und die Definition der Zielgruppe, die erreicht werden soll.
Social Media Marketing
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Social Media Marketing in Form von unbezahlten Inhalten kann eine effektive Ergänzung zu Paid Traffic Kampagnen sein. Auch wenn die sozialen Netzwerke in erster Linie der Kommunikation mit der Zielgruppe dienen und als eine Art Aushängeschild des Unternehmens gesehen werden können, sind auch werbliche Inhalte möglich – besonders dann, wenn hochwertige Inhalte geboten werden und es nicht um den reinen Sale geht.
Eine umfassende Content-Strategie bezieht deine Social Media Präsenzen mit ein und nutzt alle Plattformen, um zum Beispiel deinen Lead Magneten zu bewerben. Auf den sozialen Netzwerken besonders wertvoll: Du erhältst Feedback von deiner Zielgruppe und kannst deine Leadgenerierung weiter optimieren.
E-Mail Marketing
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Das E-Mail Marketing gehört nicht primär zu den Leadgenerierungs-Maßnahmen, sondern ist eher dem Lead Nurturing zuzuordnen. Nichtsdestotrotz kann dieser Kanal im Lead Funnel eine wichtige Rolle spielen. Mit Hilfe relevanter Lead Magneten motivierst du interessierte User dazu, sich für deinen Newsletter anzumelden – und als Dankeschön ein Dokument oder einen Link zu erhalten. Der Signup für die E-Mail Liste kann ein Ziel in der Leadgenerierung sein.
Durch regelmäßig versandte Newsletter hast du die Möglichkeit, die Beziehung zu deinen Abonnent*innen zu stärken und dein Unternehmen als Experte zu positionieren. Eine E-Mail Liste mit relevanten interessierten Leads ist daher ein wertvolles Kapital jedes Unternehmens.
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