Gewinnung von qualifizierten Leads

Leadgenerierung

Möchtest du über deinen Website mehr neue Kundschaft gewinnen? Dein Ziel ist es, nicht nur deinen Traffic zu erhöhen, sondern auch die Anzahl der Anfragen, Anmeldungen oder Käufe? Möchtest du deinen Vertrieb durch deine Website voranbringen?

Leadgenerierung

Analyse, Strategie,
Umsetzung: Dein Marketing-
Konzept aus einer Hand

„Mit unserer Expertise in kosteneffizienter Leadgenerierung über die verschiedenen Online Marketing Kanäle erarbeiten wir mit dir gemeinsam eine individuelle Strategie zur Gewinnung und Qualifizierung von Leads."
Martin Voss

Die Midtown Interiors als Agentur für Leadgenerierung erarbeiten gemeinsam mit dir deine individuelle Strategie zur Gewinnung von qualifizierten Leads. Wir identifizieren geeignete Kanäle und Kampagnen, definieren KPIs und setzen alle Maßnahmen für dich um – beispielsweise durch bezahlte Traffic-Kampagnen und eine passgenaue Content Marketing Strategie, die deine potenzielle Kundschaft anspricht.

Person working at computer in office

WAS

Was ist Leadgenerierung?

Als "Lead" wird im Marketing und Vertrieb ein potenziell interessierter Kontakt bezeichnet, der bestimmte Informationen preisgegeben hat (z.B. Name, Telefonnummer, E-Mail Adresse, usw. aber auch z.B. Position im Unternehmen). Leads, die ein deutliches Interesse an einem Produkt oder einer Dienstleistung bekundet haben, werden als "Leads" bezeichnet.

"Leadgenerierung" bedeutet die Gewinnung von interessierten Personen, beispielsweise über die Anmeldung für einen Newsletter oder das Absenden eines Kontaktformulars. Offline könnte dies das Überreichen einer Visitenkarte oder der Eintrag in eine Adressliste zu einem bestimmten Zweck. Es lassen sich zwei unterschiedliche Leadgen-Bereiche unterteilen, die jeweils differenzierte Strategien und Lead-Ansprachen erfordern:

  • •B2B-Leadgenerierung
  • •B2C-Leadgenerierung

Die Gewinnung des Leads stellt den ersten Schritt des "Lead Funnels" dar. In der "Leadqualifizierung" werden die Leads danach bewertet, welche Chancen auf einen Kaufabschluss bestehen. Mit Hilfe von "Lead Nurturing" entlang des Funnels werden Interessierte schließlich zu Käufer*innen und damit zu Neukund*innen. Die Leadgenerierung ist Teil des Leadmanagements.

Eine Möglichkeit der Leadgenerierung ist es, mit Hilfe eines sogenannten "Lead Magneten" das Interesse deiner Zielgruppe auf dich zu lenken. Das bedeutet, dass Sie relevante wertvolle Inhalte bereitstellen, die eine Frage deiner potenziellen Kund*innen beantworten oder ein Problem lösen. Das kann beispielsweise ein Whitepaper sein, ein Tutorial, ein Webinar oder Video, eine E-Mail-Serie oder ein Download einer Testversion. Im Austausch gegen die Kontaktdaten erhalten User Zugriff auf die Inhalte. Gleichzeitig erklären sie sich einverstanden, von dir kontaktiert zu werden – in Form eines Newsletters, per E-Mail oder Telefon.

WIESO

Warum ist Leadgenerierung wichtig?

Fast jedes Unternehmen, unabhängig von einer B2B- oder B2C-Zielgruppe, ist auf Neukundschaft angewiesen, um zu wachsen, sich weiterzuentwickeln und auf dem Markt zu behaupten. Auch für den Aufbau von Autorität und Vertrauen innerhalb einer Branche ist es wichtig, die Reichweite zu erhöhen. Je mehr potenziell Interessierte dich und deine Produkte oder Dienstleistungen kennen, umso bekannter wirst du in deinem Geschäftsfeld und umso mehr kannst du deinen Umsatz steigern. Die wichtigsten Vorteile von effektiver Online Leadgenerierung sind zusammengefasst:

  • •Umsatzsteigerung
  • •Aufbau und Erweiterung der Zielgruppe, Erhöhung der Reichweite
  • •Aufbau eines Autoritätsstatus, Pflege des Markenimages
  • •Kosteneffiziente UnterstĂĽtzung des Vertriebs
  • •Ansprache von potenziellen KundInnen entlang der Customer Journey
Unsere Cases

Referenzen: Mit uns an der
Seite zum Erfolg.

DIHK
  • • Vortrag bei IHK an alle Marketing-Stakeholder in Deutschland
  • • Online Marketing Schulungen
TĂśV NORD
  • • Strategische Beratung
  • • Diverse Online Marketing Workshops zum Ausbau der internen Fähigkeiten
BUND VERLAG
  • • Full Funnel Support inklusive strategischer Beratung
VPBO
  • • Beratung zur Nutzung digitaler Kanäle
  • • Entwicklung der Online Marketing Strategie

WIE

Die wichtigsten Kanäle für die Online Leadgenerierung

Es gibt zahlreiche Methoden und Strategien zur Leadgenerierung, sowohl offline als auch online. Die Vorteile der Onlinekanäle und -maßnahmen liegen vor allem in einer größeren Reichweite sowie einer besseren Skalierbarkeit und wenn du genau messen kannst, wie viel Umsatz dir einzelne Kampagnen im Vergleich zu den Kosten bringen, kannst du bewerten, wie effektiv diese sind. Eine Grundvoraussetzung ist daher die Definition aussagekräftiger KPIs zur Erfolgsmessung.

Im Online Marketing unterscheiden wir zwischen Paid und Unpaid Traffic und den dazugehörigen Kanälen. Für eine nachhaltige Leadgenerierung ist es sinnvoll verschiedene Kanäle zu bespielen und miteinander zu vergleichen. Zu den wichtigsten Online Marketing Kanälen für die Leadgewinnung gehören:

Suchmaschinenoptimierung (SEO) +

Die Suchmaschinenoptimierung erhöht deine Sichtbarkeit in den unbezahlten Suchergebnissen. Das bedeutet, dass du in Google und anderen Suchmaschinen für relevante Keywords gefunden wirst. In der Leadgenerierung kann SEO einen sehr wichtigen Beitrag leisten: Zwar kann anders als bei vielen Paid Kampagnen die Zielgruppe nicht nach demografischen Daten oder anderen Kriterien eingeschränkt werden, durch die Auswahl der passenden Keywords sprichst du jedoch genau die Personen an, die du erreichen möchtest.

Mit Suchmaschinenoptimierung kannst du beispielsweise Traffic auf deine Leadgen-Landing Pages ziehen. Darüber hinaus stellt das Technische SEO sicher, dass deine Zielgruppe deine Website oder deinen Online Shop optimal bedienen kann und sich die Conversionwahrscheinlichkeit erhöht.

Google Ads +

Mit Google Ads, dem Marktführer im Suchmaschinenmarketing, hast du die Möglichkeit, für genau die Keywords in den bezahlten Google-Suchergebnissen sichtbar zu sein, die deine Zielgruppe in die Suche eingibt. Entlang der Customer Journey kannst du potenzielle Kund*innen zu jedem Zeitpunkt ansprechen und die passenden Informationen oder Lösungen anbieten. Das kann bedeuten, User direkt zu einem Kauf zu leiten, oder aber sie als Erstkontakt mit deinem Unternehmen und deinen Produkten bekannt machen.

Mit Google Ads bist du immer genau dann präsent, wenn deine Zielgruppe auf der Suche nach einer Antwort, einer Lösung oder schon einem bestimmten Produkt oder einer Dienstleistung ist.

Facebook Ads +
Facebook ist schon lange keine reine Freizeit-Plattform mehr – sogar in der B2B-Kundenansprache ist das größte soziale Netzwerk ein wichtiger Kanal. Die Vorteile von Facebook Werbeanzeigen liegen in der großen Reichweite des Netzwerks sowie in der Möglichkeit, Anzeigen mit Hilfe von Micro-Targeting sehr genau auszuspielen. So kannst du deine Leadgen-Kampagnen genau den Personen zeigen, die sich für Ihre Inhalte interessieren.
LinkedIn Ads +
In der B2B-Leadgenerierung ist LinkedIn ein sehr effektiver Kanal, über den gezielt relevante User angesprochen werden können. Die Plattform ist international und ermöglicht es somit auch Fach- und Führungskräfte in anderen Ländern zu erreichen. Die Aussteuerung erfolgt hier zum Beispiel auf Basis von Merkmalen wie Branche, Position oder Ort. LinkedIn bietet außerdem mit den LinkedIn Lead Gen-Formularen eine leistungsstarke Alternative zur Landing Page auf der eigenen Website.
Instagram Ads +
Instagram bietet unterschiedliche Anzeigenformate, mit denen zum Beispiel ein Lead Magnet oder eine Leistung beworben werden können. Eine häufig genutzte effektive Maßnahme sind Story Ads, je nach Thema, Zielgruppe und beworbenen Inhalten sind jedoch auch Photos Ads, Video Ads oder Carousel Ads sinnvoll. Die Voraussetzung ist auch hier die Erstellung relevanter Inhalte und die Definition der Zielgruppe, die erreicht werden soll.
Social Media Marketing +

Social Media Marketing in Form von unbezahlten Inhalten kann eine effektive Ergänzung zu Paid Traffic Kampagnen sein. Auch wenn die sozialen Netzwerke in erster Linie der Kommunikation mit der Zielgruppe dienen und als eine Art Aushängeschild des Unternehmens gesehen werden können, sind auch werbliche Inhalte möglich – besonders dann, wenn hochwertige Inhalte geboten werden und es nicht um den reinen Sale geht.

Eine umfassende Content-Strategie bezieht deine Social Media Präsenzen mit ein und nutzt alle Plattformen, um zum Beispiel deinen Lead Magneten zu bewerben. Auf den sozialen Netzwerken besonders wertvoll: Du erhältst Feedback von deiner Zielgruppe und kannst deine Leadgenerierung weiter optimieren.

E-Mail Marketing +

Das E-Mail Marketing gehört nicht primär zu den Leadgenerierungs-Maßnahmen, sondern ist eher dem Lead Nurturing zuzuordnen. Nichtsdestotrotz kann dieser Kanal im Lead Funnel eine wichtige Rolle spielen. Mit Hilfe relevanter Lead Magneten motivierst du interessierte User dazu, sich für deinen Newsletter anzumelden – und als Dankeschön ein Dokument oder einen Link zu erhalten. Der Signup für die E-Mail Liste kann ein Ziel in der Leadgenerierung sein.

Durch regelmäßig versandte Newsletter hast du die Möglichkeit, die Beziehung zu deinen Abonnent*innen zu stärken und dein Unternehmen als Experte zu positionieren. Eine E-Mail Liste mit relevanten interessierten Leads ist daher ein wertvolles Kapital jedes Unternehmens.

Midtown Interiors – die Agentur für Leadgenerierung

Möchtest du die Anzahl deiner Leads erhöhen und genau die Kanäle bespielen, auf denen deine Zielgruppe vertreten und ansprechbar ist? Mit unserer langjährigen Expertise in der Leadgenerierung für Unternehmen unterschiedlichster Branchen entwickeln wir gemeinsam mit dir deine individuelle Strategie, die genau auf deine Situation, deine Branche und deine Zielgruppe abgestimmt ist.

Wir unterstützen dich dabei, geeignete Kanäle auszuwählen, Kampagnen zu planen und umzusetzen sowie passgenauen Content zu erstellen und zu bewerben.

Engmaschiges Monitoring ermöglicht die Feinjustierung von Kampagnen, Anzeigen und Zielseiten für den bestmöglichen ROI bzw. ROAS.

Erstelle genau die Inhalte, die deine Zielgruppe interessiert und sei dort präsent, wo du von potenziellen Kund*Innen gesehen wirst! Natürlich beraten und unterstützen wir dich entlang des kompletten Lead Funnels und behalten für dich sowohl dein Neukundengeschäft als auch deine Bestandskundschaft im Blick.

Lass dich von unserer Expertise im Bereich Leadgenerierung ĂĽberzeugen, unser Team in Berlin freut sich darauf, dich zu unterstĂĽtzen.

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