WAS
Suchmaschinenoptimierung – Die Notwendigkeit einer SEO Analyse Agentur
Die Suchmaschinenoptimierung besteht aus zwei großen Bereichen, der OnPage und OffPage Optimierung:
- OnPage SEO: Maßnahmen auf einer Website
- OffPage SEO: Maßnahmen rund um eine Website
Während sich guter Content sowohl für OnPage- als auch OffPage-Optmierung auszahlt, wird der Linkaufbau häufig mit der OffPage-Optimierung gleichgesetzt. Die Art der Programmierung und das redaktionelle SEO sind bei der OnPage-Optimierung wesentliche Faktoren. Für ein gutes Ranking in den Suchmaschinen sind beide Arten sehr wichtig.
Da die OnPage-Optimierung in direktem Zusammenhang mit der Nutzererfahrung steht, sollte der Fokus zunächst darauf liegen. Wir als SEO Analyse Agentur geben dir dazu die wichtigsten Maßnahmen individuell für deine Website an die Hand. Mit dieser Vorlage kann die Online-Präsenz Schritt für Schritt gesteigert werden. Entweder führst du die Anpassungen selbst durch oder unsere Expert*innen unterstützen dich im Rahmen einer kontinuierlichen SEO Betreuung. So kannst du langfristig die Top Platzierungen in den Suchergebnissen nachhaltig erreichen und halten.
Sogenannte Backlinks (Links von anderen Webseiten auf die eigene) gehören in den Bereich der OffPage-Optimierung und sorgen für die nötige Autorität deiner Website. Je hochwertiger diese Links sind, desto höher wird die Autorität und Relevanz für Suchmaschinen wie Google bewertet.
WIESO
Warum ist eine gründliche SEO Analyse so wichtig?
Auf den größten Websites im Internet wie Amazon, Ebay oder LinkedIn findet der Großteil der Nutzer seinen Weg über die organische Suche. Für eine langfristig erfolgreiche Online-Präsenz spielt die unbezahlte Sichtbarkeit in den Suchmaschinen eine entscheidende Rolle. Die SEO Analyse bildet dafür den Grundbaustein und ist für viele Unternehmen unverzichtbar.
Mitbewerber SEO Analyse
SEO Analysen werden in verschiedenen Bereichen der Unternehmensstrategie eingesetzt. Die SEO Analyse kann zur Untersuchung von Mitbewerber*innen genutzt werden, um somit auch eine eigene Strategie zu entwickeln Jedes Unternehmen hat sein eigenes Wettbewerbsumfeld, zum Beispiel bei Google. Es ist wichtig, das Marktumfeld zu kennen und die Marktaktivitäten Ihrer Mitbewerber im Auge zu behalten.
Anhand der Resultate einer Betrachtung der Konkurrenz können wir als SEO Analyse Agentur Handlungsempfehlungen für dich aussprechen. So gewinnst du gegenüber den Mitbewerber*innen einen strategischen Vorteil und erlangst einen Zeit- und Wissensvorsprung.
Markteintritt SEO Analyse
Der Markteintritt in einen neuen Markt mit neuen oder auch bestehenden Produkten bzw. Dienstleistungen stellt eine besondere Hürde dar. Jedes Unternehmen, das einen Markteintritt im deutschsprachigen Raum als Ziel setzt, sollte vorab die Machbarkeit dieses Vorhabens von einer professionellen SEO Analyse Agentur prüfen lassen. Ohne gründliche Analyse und Planung deines Markteintritts läufst du Gefahr, durch vorher unbekannte Konkurrenz und nicht kalkulierbare Folgekosten getroffen zu werden.
Du benötigst vor dem Markteintritt eine Analyse des aktuellen Marktes sowie der bestehenden Mitbewerber. Daraus lassen sich Chancen und Risiken für dich identifizieren. Eine SEO Analyse mit der Zielsetzung des Markteintritts prüft, ob und unter welchen Voraussetzungen ein Markteintritt im Bereich des Webauftritts sinnvoll ist. Mithilfe von SEO Analyse Tools lassen sich organische Mitbewerber aufführen. Anhand dieser Informationen kannst du Investitionen und Kosten in ausgewählten Segmenten planen.
Relaunch SEO Analyse
Der Relaunch einer Website, sei es nur ein Redesign oder die Aktualisierung und Umstrukturierung der gesamten Website, hat einen wesentlichen Einfluss auf den weiteren Erfolg oder Misserfolg deiner Website hinsichtlich der Suchmaschinenoptimierung. Ein umgesetzter Relaunch einer Website ohne die Unterstützung einer professionellen SEO Analyse Agentur kann dazu führen, dass alle bisherigen SEO Maßnahmen bzw. Optimierungen im technischen und redaktionellen SEO zunichtegemacht werden. Das bedeutet, dass diese Website Top Rankings in den Suchergebnissen verlieren könnte und auch langfristig Probleme haben wird, wieder auf das Niveau vor dem Relaunch zu kommen.
Wir haben zu diesem Thema eine gesonderte SEO Checkliste für den Launch einer neuen Website erstellt. Hier sind die wichtigsten Punkte aufgelistet, die du beachten solltest.